Gold – Die klassische Wahl bei Verlobungs- und Eheringen

Trauringe

Verlobungsringe

Fair Trade – Gold

Eine kleine Historie der Goldverarbeitung – von der Reliquie zum Trauring

Bereits kurz nach seiner Entdeckung – um 5.000 v. Chr. war Gold ein sehr begehrtes Handelsgut. Funde aus germanischen Grabstätten und Ausgrabungen im Niltal bezeugen, dass Gold bereits vor 4000 Jahren schon zu Schmuck und Reliquien verarbeitet wurde.

Im Mittelalter waren die europäischen Vorkommen des Edelmetalls bereits erschöpft. Nachdem 1492 Amerika entdeckt wurde, waren es die Funde in Brasilien, Mexiko und Peru, die vor allem den Spaniern großen Reichtum bescherten.

Im 19. Jahrhundert erweckten neu gefundene Vorkommen in Kalifornien, Australien, Südafrika und im amerikanischen Nordwesten den Goldrausch erneut.

Die Faszination, die von Gold ausgeht, hält an – sie besteht fort in unseren Verlobungsringen und Trauringen.

Gold – Eigenschaften, Legierungen und Farben

Chemisch reines Gold bezeichnet man als Feingold, da es von allen anderen Metallen, wie Silber oder Kupfer, frei ist. Es lässt sich zu Blattgold mit einer Dicke von ca. einem Mikrometer auswalzen. Feingold hat eine satte, gelbe Farbe, die sich an der Luft nicht verändert, da sich das Gold nicht mit dem Sauerstoff in der Luft verbindet. Das Feingold ist das dehnbarste der Metalle.

Dadurch, dass es sehr weich und biegsam ist, wird es zu Verarbeitungszwecken mit anderen Metallen gemischt (legiert). Durch den Zusatz von Silber wird die Farbe des Goldes heller, durch Zusatz von Kupfer dunkler. Durch Kombination entstehen die Unterschiedlichen Goldfarben: Gelbgold, Rotgold, Weißgold, Graugold, Rosé und Grüngold. So ergibt sich auch das Farbzusammenspiel unserer Trauring-Kollektionen.

Eine Legierung entsteht durch das Verschmelzen zweier oder mehrerer Metalle. Gold, Silber und Platin werden nicht in reinem Zustand verarbeitet – sie müssen durch die Verbindung mit anderen Metallen geeigneter für die Verarbeitung gemacht werden.

Eine Auswahl unserer Kollektionen

Elements 2

Classic House

Gold in Stahl 3rd